Bilanzanalyse


Seminarüberblick
Die Bilanzanalyse ist ein bedeutsames Managementtool: Richtig angewendet, kann schnell mit ausgesuchten Kennzahlen ermittelt werden, wie erfolgreich Ihr Unternehmen oder ein anderes Unternehmen (z. B. bei M&A) ist. Zudem kann analysiert werden, ob Liquiditätsengpässe drohen und ob das Unternehmen eine nachhaltige Ertrags- und attraktive Aufwandsstruktur aufweist. 

Wählen Sie für Ihren persönlichen Lernerfolg jenes Format (2-tägiges Live-Seminar oder zeitlich flexibler Selbstlernkurs mit umfassenden Lernvideos), das perfekt zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Das Besondere: Das Seminar ist zugleich Bestandteil unseres beliebten Zertifikatslehrgangs zum „Certified M&A-Specialist (ACA – Accounting & Controlling-Akademie)“.
  • Lerninhalte

    Ziele, Adressaten und Konzeption einer Bilanzanalyse


    Bestandteile und Gliederung von Jahresabschlüssen


    Erstellen einer Strukturbilanz und -GuV als Grundlage der Bilanzanalyse 


    Vermögensstrukturanalyse (z. B. Anlagen- und Umlaufvermögensintensität, Investitionsquote, Kundenziel, Lagerdauer, Lieferantenziel)


    Kapitalstrukturanalyse (z. B. Kapitalquoten,  Goldene Finanzierungsregel, Fristenkongruenzen)


    Erfolgswirtschaftliche Analyse

    • Aufwand-/Kostenstrukturanalysen
    • Erfolgsquellen- und Erfolgsstrukturanalyse (z. B. ordentliches versus außerordentliches Ergebnis)
    • Rentabilitätsanalysen
    • Earnings-Before-Kennzahlen (z. B. EBIT, EBITDA)

    Kennzahlen zur Liquidität und Finanzkraft


    Kennzahlensysteme und Spitzenkennzahlen


    Bilanzanalyse im Rahmen der Kreditwürdigkeitsprüfung (Rating)


    Financial Covenants


    Qualitative Bilanzanalyse


  • Formate

    Das Seminar wird wahlweise angeboten

    • als 2-tägiges interaktives Seminar (Online Training oder Präsenzseminar) mit Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung durch Präsentation, Gruppenarbeit und Fallstudien oder
    • als flexibler Selbstlernkurs. Hier können Sie sich auf Basis von ausführlichen Lernvideos (Abspiellänge ca. 9 Stunden) orts- und zeitunabhängig die Lerninhalte selbstständig aneignen. Sämtliche Materialien mit vielen integrierten praxisnahen Übungen werden anschaulich und strukturiert in den Lernvideos aufgearbeitet. Kontaktieren Sie uns gerne für ein Beispielvideo.
  • Konzeption und Zielgruppe

    Das Seminar zeichnet sich durch eine hohe Praxisrelevanz der Inhalte aus. Durch die umfänglichen Erfahrungen und didaktischen Fähigkeiten des Dozenten sowie die sehr gut strukturierten Unterlagen werden die Teilnehmer mühelos die Bilanzanalyse erlernen.


    Das Seminar eignet sich für

    • Fachliche Mitarbeiter aus dem Finanz- & Rechnungswesen sowie dem Controlling
    • Manager, die auf Augenhöhe mit Banken verhandeln möchten
    • Mitarbeiter und Entscheidungsträger in M&A-Transaktionen und Restrukturierungen
    • Entscheidungsträger bei Kreditvergaben und (private) Investoren
  • Teilnahmebestätigung

    Für jedes besuchte Seminar erhalten Sie eine aussagekräftige Teilnahmebescheinigung der Accounting & Controlling-Akademie.


    Die Teilnahmebestätigung gibt über die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen sowie den Umfang des Seminars detailliert Auskunft.

  • Ihr Nutzen

    • In diesem Seminar erlernen Sie anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens zu analysieren. Insbesondere haben Sie gelernt, die profitabelsten Erfolgsquellen sowie größten Kostentreiber zu identifizieren.
    • Nach dem Seminar wissen Sie, wie man gezielte Bilanzpolitik erkennen und bereinigen kann, um einen objektiven Blick auf die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu erhalten.
    • Sie haben verstanden, auf welche Kennzahlen Kapitalgeber (insbesondere Banken) vornehmlich achten, und wie Sie diese beeinflussen können. Auch haben Sie umfängliches Rüstzeug für die Kreditverhandlungen vor allem mit Blick auf Financial Covenants erlernt.
    • Sie können ein Übernahmeziel in Vorbereitung eines M&A Deals systematisch analysieren und können die wesentlichen Werttreiber beurteilen.
  • Teilnahmegebühr

     Als Selbstlernkurs

    € 890,00 zzgl. MwSt.

    € 1.059,10 inkl. MwSt.


    Enthalten sind mehr als 12 Stunden Lernvideos, die jederzeit und unbegrenzt abrufbar sind. Die perfekt mit den Videos abgestimmten Seminarunterlagen werden Ihnen in Ihrem persönlichen Seminarordner bequem nach Hause gesendet. 


    Als Live-Seminar

    € 1.380,00 zzgl. MwSt.

    € 1.642,20 inkl. MwSt.


    Im Preis für die Präsenztrainings sind alle Kosten für Anmeldung, Unterlagen und Verpflegung (Mittagessen, Pausensnacks und Getränke) an den Seminartagen enthalten.


    Im Preis für die Online-Trainings sind alle Kosten für Anmeldung, postalische Zusendung der Seminarunterlagen, Nutzung der Kommunikationsplattform und Seminardurchführung in kleiner Gruppe enthalten.

Ihr Dozent

Dr. Christian Weber ist Akademischer Oberrat am Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Universität Münster. Zuvor war er einige Jahre bei einer Big4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie einem international tätigen Chemiekonzern im Bereich Corporate Finance, Accounting & Audits tätig.


Dr. Weber ist seit vielen Jahren in vielfältiger Weise als Dozent und Gastredner bei Unternehmen sowie privatwirtschaftlichen und öffentlichen Bildungseinrichtungen zu Accounting-Themen aktiv. Er ist Autor zahlreicher praxisnaher Publikationen in renommierten Fachzeitschriften.

Termine und Orte

Als Live-Seminar
26.11. - 27.11.2024
Online Training (via Zoom)
18.02. - 19.02.2025
Online Training (via Zoom)
31.03. - 01.04.2025
München
03.07. - 04.07.2025
05.08. - 06.08.2025
München
13.11. - 14.11.2025
Online Training (via Zoom)
27.11. - 28.11.2025
Als Selbstlernkurs
Startzeitpunkt: Jederzeit
Ort: Sie bestimmen selbst, wo Sie lernen.

Kontaktieren Sie uns gerne für ein Beispielvideo.
Jetzt anmelden Kein passender Termin?

 
Beratung und Kontakt

Telefon: 02351 / 379 59 57
Unser Service: Rückrufservice
Alle Infos zum Download
Share by: