Unternehmensbewertung


Seminarüberblick
Wie viel ist (m)ein Unternehmen wert? Diese spannende Frage stellt sich bei einer Vielzahl von Anlässen, sei es beim Unternehmensverkauf oder -kauf, bei Kapitalmaßnahmen oder aus steuerlichen Gründen. In diesem Seminar lernen Sie strukturiert, wie Sie ein Unternehmen realistisch und marktgerecht bewerten. Sie bekommen Sie einen fundierten und kompakten Überblick über die zentralen Bewertungsmethoden, die wesentlichen Bewertungsparameter und deren Ermittlung. Wir diskutieren mit Ihnen die Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung und zeigen Ihnen anhand von Excel-basierten Modellen, wie Sie Ihr Wissen anwenden können.

Das Besondere: Besuchen Sie zwei weitere Seminare, um z.B. als „Certified Controller (ACA – Accounting & Controlling-Akademie)“ zertifiziert zu werden.
  • Lerninhalte

    Grundlagen der Unternehmensbewertung

    • Bewertungsanlässe
    • Funktionen der Unternehmensbewertung
    • Grundsätze des IDW S1
    • Besonderheiten bei der Bewertung von kleineren und mittleren Unternehmen

    Bewertungsmethoden im Überblick


    Ertragswertverfahren


    Discounted Cashflow-Verfahren

    • Erstellung und Plausibilisierung von Planungsrechnungen
    • Ermittlung des Free Cash Flows (FCF)
    • Ermittlung marktgerechter Kapitalkostensätze (WACC-Ansatz)
    • Bestimmung und Bedeutung des Terminal Values (inkl. Wachstum, Inflation)
    • Plausibilitäts-Checks und Sensitivitätsanalysen

    Multiplikatorverfahren als marktorientierte Indikationen

    • Auswahl von Vergleichsunternehmen (Peer-Group)
    • Auswahl geeigneter Multiplikatoren (z.B. Umsatz, EBITDA, EBIT)
    • Best-Practice-Ansätze

    Modellierung eines Echtfalls mit Excel: Wesentliche Parameter bei der Wertfindung


    Im Seminar arbeiten wir mit konkreten Beispielen in Microsoft Excel. Bitte bringen Sie deshalb ein Notebook sowie eine Maus zum Seminar mit.

  • Formate

    Das Seminar wird angeboten als 1-tägiges interaktives Seminar (Online Training oder Präsenzseminar) mit Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung durch Präsentation, Gruppenarbeit und Fallstudien.

  • Konzeption und Zielgruppe

    Das Seminar zeichnet sich durch eine hohe Praxisrelevanz der Inhalte aus. Die umfänglichen Erfahrungen und didaktischen Fähigkeiten unseres Dozenten sowie die sehr gut strukturierten Unterlagen ermöglichen den Teilnehmer einen leichten Einstieg in die Unternehmensbewertung.


    Das Seminar eignet sich für

    • Geschäftsführer, Gesellschafter sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen (Beteiligungs-) Controlling, Finanzen und Rechnungswesen sowie M&A, die sich einen systematischen Überblick über die zentralen Aspekte der Unternehmensbewertung verschaffen wollen
    • Unternehmens- und Steuerberater sowie Wirtschaftsprüfer, die ihr Wissen auffrischen möchten, sowie deren fachliche Mitarbeiter
  • Teilnahmebestätigung

    Für jedes besuchte Seminar erhalten Sie eine aussagekräftige Teilnahmebescheinigung der Accounting & Controlling-Akademie.


    Die Teilnahmebestätigung gibt über die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen sowie den Umfang des Seminars detailliert Auskunft.

  • Ihr Nutzen

    • Sie lernen von unserem Bewertungsprofi, wie Sie ein Unternehmen realistisch bewerten.
    • Sie wissen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bewertungsverfahren.
    • Sie kennen die wesentlichen Parameter der Wertfindung und können diese gezielt beeinflussen.
    • Die Modellierung eines Echtfalls mit Excel und die vielen Beispiele aus der Praxis der Unternehmensbewertung sichern den praktischen Seminarnutzen.
    • Im Austausch mit anderen Teilnehmern profitieren Sie von deren Wissen und Erfahrungen.
  • Teilnahmegebühr

    € 790,00 zzgl. MwSt.

    € 940,10 inkl. MwSt.


    Im Preis für die Präsenztrainings sind alle Kosten für Anmeldung, Unterlagen und Verpflegung (Mittagessen, Pausensnacks und Getränke) an den Seminartagen enthalten.


    Im Preis für das Online-Training sind alle Kosten für Anmeldung, postalische Zusendung der Seminarunterlagen, Nutzung der Kommunikationsplattform und Seminardurchführung in kleiner Gruppe enthalten.

Ihr Dozent

Prof. Dr. Henner Klönne, CVA, ist Professor für Finanzen und Controlling an der Hochschule Bochum. Professor Klönne verfügt über mehr als eine Dekade praktische Erfahrung in der Corporate Finance Beratung einer internationalen Managementberatung (zuletzt als Senior Vice President) sowie einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Manager/Prokurist. Während seiner praktischen Tätigkeit lag der Fokus von Professor Klönne in den Bereichen Unternehmens-bewertung, Transaktionsberatung, Planungserstellung und -analyse, Liquiditätsplanung, Financial Due Diligence-Untersuchungen, Werthaltigkeitsprüfungen, Kaufpreisallokationen, finanzwirtschaftlichen Analysen und Schadensbewertungen 


Professor Klönne absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westf. Wilhelms-Universität Münster und der Saint Mary’s University Halifax mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann und promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge. Professor Klönne ist Autor verschiedener Publikationen zur Unternehmensbewertung und Rechnungslegung. Zudem absolvierte Professor Klönne die Ausbildung zum Certified Valuation Analyst (CVA).

Termine und Orte

13.12.2024
Düsseldorf-Ratingen
28.03.2025
Online Training (via Zoom)
Jetzt anmelden Kein passender Termin?

Beratung und Kontakt
Telefon: 02351 / 379 59 57
Unser Service: Rückrufservice
Alle Infos zum Download
Share by: